Unser Ansatz: Innovation trifft Relevanz

Sonos ist bekannt für seine reduzierte, zielgerichtete Designsprache. Eine besondere Herausforderung entsteht, wenn der Wunsch nach maximaler Brand safety auf die Eigendynamik des Online Handels trifft.

Für die German Brand Award-gekrönte Kampagne für den Sonos Ace und für weitere Projekte nutzen wir das volle Potenzial klassischer und innovativer Werbeformen, um die Marke auf allen digitalen Kanälen stilgetreu zu präsentieren. So garantieren wir ein einheitliches Einkaufserlebnis für den Endverbraucher. Dabei generieren wir nicht nur eine Vielzahl herausragender Assets, sondern vertreten die Markenwerte von Sonos aktiv und begleiten deren stringente Umsetzung bis in den Check-out des Vertriebspartners.

Strategie: Premium-Positionierung

Unser Hauptziel war es, den Sonos Ace als Premium-Kopfhörer zu positionieren, seine einzigartigen Features hervorzuheben und den Abverkauf im E-Commerce sowie am PoS zu steigern. Wir nutzten einen vielseitigen Kanal-Mix inklusive Display Ads, ATV, Audio-Spots und PoS-Materialien, unterstützt durch Mats Hummels als Testimonial. Die Kampagne wurde in drei Funnel-Stufen (Awareness, Produkt, Sales) ausgespielt, wobei die Produktphase detailliert die Features beleuchtete.

Kreativansatz: „Noise to Notes“ – Klänge der Stadt neu erleben

Das Kampagnenthema „Noise to Notes“ griff das faszinierende Zusammenspiel von Alltagsgeräuschen und der Musik der Nutzer auf. Wir zeigten, wie Stadtgeräusche durch die herausragenden Features des Sonos Ace gefiltert, ersetzt oder ergänzt werden, und wie Nutzer mit dem Kopfhörer ihre Verbindung zur urbanen Umgebung auf intensive und neue Weise gestalten können.

Wir sind German Brand Award Winner 2025!

Wir sind unglaublich stolz: Unsere Retail-Kampagne für den Sonos Ace wurde mit dem German Brand Award 2025 in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – 360° Campaign“ ausgezeichnet. Diese Ehrung bestätigt unsere Philosophie, emotional relevante Kampagnenkommunikation zu schaffen, die über alle Kanäle hinweg dynamisch wirkt und echten Mehrwert bietet.
Mehr zu German Brand Award

Florian Inderst, Digital Manager Central Europe bei Sonos, sagt dazu: "Als innovatives Unternehmen mit starker Brand fanden wir in .NFQ einen Partner auf Augenhöhe, um unsere digitalen Strategien weiterzuentwickeln, komplexe Prozesse durch intelligente Lösungen und Tools zu vereinfachen und Umsetzungen auf höchstem Niveau im gesamten Bereich unseres Online-Marketings zu verwirklichen. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen dabei Kreativität, Effizienz, Flexibilität und ein vertrauensvolles Miteinander."

Kampagnen Key Facts

Die Kampagne nutzte dynamische Anzeigeformate, die sich situativ und lokal anpassen ließen.

Über 100 verschiedene Anzeigen wurden entwickelt, um die drei Kampagnenphase - Awareness, Produkt-Features und Sales - gezielt anzusprechen.

Ein zentraler Bestandteil war die Präsenz auf erstklassigen Digital-Out-of-Home (DooH)-Flächen, die strategisch ausgewählt und programmatisch gebucht wurden.

Unterstützt wurde dies durch dynamisch ausgespielte Online Ads, ATV-Werbung und Audio Spots.

Ein multilayer Datenmodell ermöglicht eine punktgenaue Ansprache der Zielgruppe und minimale Streuverluste.

Standortdaten und demografische Informationen wurden kombiniert, um die Anzeigen gezielt dort auszuspielen, wo diese Zielgruppe stark vertreten waren.

ÜBERZEUGT?

Wir haben schon gezeigt, wie wir Kampagnen mit Stil und echtem Mehrwert zum Erfolg führen. Bist du bereit, mit uns den Unterschied zu machen?

Jetzt anfragen